Wenn Zähneblecken freundlich gemeint ist

Das Blecken der Zähne ist keine universale Drohgebärde,
Leiden (Niederlande)/Portsmouth (Großbritannien) - Das Zeigen des Gebisses in seiner ganzen Breite assoziieren wir mit einer Drohgebärde oder mit einem fiesen Grinsen. Dies sehen aber nicht alle Völker so, haben jetzt eine niederländische und eine britische Forscherin herausgefunden. Bei den Taino, einem Indianerstamm, der einst auf den Großen Antillen lebte, konnten gebleckte Zähne freundlich gemeint sein. Dies zeigt eine neue Deutung von Figuren und Masken aus dieser Kultur, wie die Forscherinnen in der Fachzeitschrift "Current Anthropology" darlegen. Dass Europäer diese Mimik als aggressiv deuten, dürfte vor 500 Jahren zu Missverständnissen geführt haben.

"Herausgestellte Zähne gehören nicht zu den allgemeinen Merkmalen des universellen Gesichtsausdrucks für Wut", erklären Alice Samson von der Universiteit Leiden und Bridget Waller von der Univrsity of Portsmouth. "Wut wird eher durch zusammengezogene Augenlider und Augenbrauen ausgedrückt. Studien über Gesichtsausdrücke beim Menschen und nicht-menschlichen Primaten haben gezeigt, dass gebleckte Zähne in sozialen Kontexten unzweideutige Signale von Nicht-Aggression, Geselligkeit und guten Absichten sind."

Die Taino, die bis zur Ankunft der ersten Europäer im 16. Jahrhundert auf den Großen Antillen lebten und dann durch eingeschleppte Krankheitserreger ausstarben, hatten oft Figuren oder Bildnisse mit gebleckten Zähnen dargestellt. Die Europäer, die diese Darstellungen sahen, empfanden sie spontan als "diabolisch" und "aggressiv" - eine Interpretation, die bis in unsere Gegenwart unkritisch übernommen wurde. Wenn man die gebleckten Zähne auf den Abbildungen und Figuren der Taino neu und positiv interpretiert, könnte man dies auch bei den bildlichen Darstellungen anderer Völker tun und so vielleicht zu ganz neuen Erkenntnissen kommen, vermuten die Forscherinnen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Alice V. M. Samson, Bridget M. Waller "Not Growling but Smiling: New Interpretations of the Bared-Teeth Motif in the Pre-Columbian Caribbean", Alice V. M. Samson, Bridget M. Waller, Current Anthropology, 2010; 51 (3): 425 DOI: 10.1086/651090


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg